Team
![p_clausen[1] Patrizia Clausen](https://www.chocofactory.ch/wp-content/uploads/p_clausen1-300x300.jpg)
Leitung Praxisfirma, Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft
Patrizia Clausen
Ausbildnerin SVEB 1 + 3, Berufsbildnerin, eidg. Detailhandelsspezialistin mit eidg. FA, ausgebildet im Management & Leadership, Handelsdiplom, Detailhandelsfachfrau EFZ
Nach meiner Grundausbildung im Detailhandel führte mich mein beruflicher Werdegang in diverse Betriebe und Branchen. Als langjährige selbständige Unternehmerin durfte ich im In- und Ausland viele Erfahrungen im Handel sammeln, die ich dann in diversen leitenden Funktionen als Storemanager, Verkaufsmanager, Districtmanager in Warenhäusern, Fachgeschäften und Boutiquen einbringen konnte. In meiner Tätigkeit und Führungsarbeit lag mir die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter immer sehr am Herzen und erfüllte mich stehts mit grosser Freude. Seit September 2017 unterstütze ich als Coach in der chocofactory die Stellensuchenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Fertigkeiten. Ab Oktober 2020 habe ich die Leitung der chocofactory übernommen.

Stv. Leitung Praxisfirma, Coach, Kursleiter, kaufmännische Fachkraft
Leitung der Praxisabteilung Buchhaltung
Roger Röösli
Kursleiter SVEB 1, Zert. Integral Coach, EMBA MWS/HWV Luzern, Betriebsökonom FH, Kaufm. Ang. EFZ.
Während der kaufmännischen Lehre konnte ich 6 verschiedene Abteilungen durchlaufen, was mein Interesse für betriebliche Vernetzungen geweckt hat. Mit der Weiterbildung als Betriebsökonom FH habe ich dies vertieft. Die nächsten Stationen führten zu leitenden Funktionen in Finanz- und Rechnungswesen und Administration, wo Zahlen im Fokus standen. Es bot sich später die Chance für ein Praktikum in einem Marktforschungsinstitut und dieser Schritt ermöglichte mir den Zugang zum Verkauf und Marketing. In den folgenden rund 20 Jahren habe ich als Kundenberater und Teamleiter Schlüsselkunden in der Konsumgüterindustrie erfolgreich betreuen dürfen. Dem wachsenden Bedürfnis nach 1:1 Begleitung habe ich mit einer Coaching-Ausbildung und dem SVEB-1 den Raum gegeben und kann dieses Wissen nun bei der Chocofactory umsetzen.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft
Leitung der Praxisabteilung Sekretariat
Judith Schnider
Ausbildnerin SVEB 1 + 3, Berufsbildnerin, Kauffrau EFZ
Nach der Ausbildung Kauffrau EFZ sammelte ich in verschiedenen Bereichen Erfahrungen. So war ich als Quereinsteigerin lange in der Bankbranche tätig und lernte dort nicht nur mit Zahlen zu jonglieren, sondern erweiterte mein Wissen auch im Personalwesen und Marketing. Fortgesetzt wurde mein Werdegang in einer landwirtschaftlichen Schule als Leiterin Administration und als Assistentin des CEO’s Dienststelle Berufs- und Weiterbildung. Allesamt waren es sehr interessant und lehrreiche Stationen in meinem Berufsleben. Bei der chocofactory bin ich als kaufmännische Fachkraft und Coach tätig.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft
Leitung der Praxisabteilung Einkauf
Carmen Bucher
Bachelor Business Administration – HSLU, Kauffrau EFZ. Zurzeit in Coaching Ausbildung
Nach meiner Grundausbildung als Bankkauffrau sammelte ich Berufserfahrung als Kundenberaterin. Darauffolgend gewann ich mit meinem Bachelor in Business Administration mit Fachrichtung Controlling & Accounting ein vertiefteres Wissen in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Im Anschluss an mein Studium, arbeitete ich mehrere Jahre in der Steuer- und Sozialversicherungsberatung. Mittels einer beruflichen Neuorientierung wurde mir der Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit bewusst, welcher mich in die Arbeitsintegration geführt hat. Ich schätze es, Menschen als Coach und Kursleiterin in der chocofactory zu begleiten und meine erworbenen fachlichen Kompetenzen zu teilen.

Coach, Kursleiter, kaufmännische Fachkraft
Leitung der Praxisabteilung Marketing
Michele Gallo
Kursleiter SVEB 1, Dipl. Kaufmann, Gebäudeplaner Sanitär EFZ, Automobil Assistent EFZ, Dipl. Rebalancing-Therapeut, Dipl. Mental-Coach, Jugend + Sport Leiter 2
Nach meiner handwerklichen, technischen und kaufmännischen Ausbildung konnte ich umfassende Erfahrungen in verschiedenen kaufmännischen Fachbereichen sammeln. Ich war in verschiedenen Unternehmen, Branchen und Funktionen tätig. Dabei konnte ich Fachwissen in den Bereichen Projektarbeit, Führung, Teambildung, Coaching und Schulung erwerben. In den letzten Jahren habe ich mich im Bereich Körpertherapie, Mentalcoaching und Fussballtrainer weitergebildet. Mein reichhaltiger beruflicher Werdegang sowie meine Selbsterfahrung in der Arbeitsintegration gebe ich mit Leidenschaft gerne weiter. Mit meiner ruhigen und empathischen Art freue ich mich Menschen auf ihrem beruflichen Weg begleiten zu dürfen.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft
Leitung der Praxisabteilung Verkauf
Tasmin Selvarathinam
Kursleiterin SVEB 1 (in Ausbildung), Umgang mit Kultureller Vielfalt in der Arbeitsintegration, Berufsbildnerin, Detailhandelsfachfrau EFZ, Handelsdiplom, ECDL Zertifikat
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Detailhandelsfachfrau EFZ und über 10 Jahren Berufserfahrung im Verkauf bringe ich fundiertes Fachwissen und umfassende Praxiserfahrung in die Arbeitswelt ein. Durch die Weiterbildung zum Handelsdiplom und spezialisierte Fortbildungen in der Potenzialabklärung mit Flüchtlingen und Asylsuchenden habe ich meine Kompetenzen gezielt erweitert. Derzeit bin ich als Angebotsleitung im Praxis-Assessment bei der Stiftung SAG tätig, wo ich mein Wissen und meine Erfahrung in die Förderung und Begleitung von Menschen einbringe. Zudem bin ich als Coach für kaufmännische Fachkräfte in der chocofactory aktiv, wo ich mit meinem Fachwissen Menschen auf ihrem beruflichen Weg unterstütze und begleite.

Job-Coach
Christoph Imgrüt
Job Coach Supported Employment, Ausbildner mit eidg. Fachausweis, Fotograf EFZ, Bäcker EFZ, Konditor EFZ, Musikstudium auf Cuba
Nach meiner ersten handwerklichen Ausbildung konnte ich bald in parallel unterschiedlichen Bereichen umfassende Erfahrungen sammeln. Ich war einige Jahre international tätig, diese Erfahrung und Erlebnisse bewirkten, dass ich eine weitere Berufsausbildung absolvierte. In der Funktion als Pressefotograf kam ich in Berührung mit beruflicher Weiterbildung, deshalb realisierte ich selbst die Ausbildung zum Ausbildner und als Job Coach. Mir bereitet es viel Freude mein Wissen zu teilen und im direkten Dialog Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Leitung Administration, Bewerbungscoach
Edith Süess
Kursleiterin SVEB 1, Coaching im Berufsalltag SIZ, Personalfachfrau eidg. FA, Berufsbildnerin, Kauffrau EFZ
Nach dem Lehrabschluss als Kauffrau habe ich in verschiedenen kaufmännischen Funktionen und Branchen gearbeitet. Bald schon zog es mich ins Personalwesen und ich bildete mich zur Personalfachfrau weiter. Über viele Jahre sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der operativen Personalarbeit mit Schwerpunkt Personalgewinnung. Zum Schritt in die Arbeitsintegration bewog mich das Bedürfnis nach einer sinnstiftenden Aufgabe. Seit über zehn Jahren bin ich nun in diesem Bereich tätig und empfinde die Arbeit für und mit benachteiligten Menschen enorm bereichernd.